8th International Iran Airshow 15.-20.11.2016 Kish Islands Iran


Über die Kish Aishow im Iran hatte man bis dato nur wenig erfahren. Man wusste, das in Iran noch einige interessante Maschinen in Betrieb sind, die man sonst kaum (F-4 Phantom) oder garnicht mehr (F-14 Tomcat) sieht oder die es nur im Iran gibt (HESA Saeqeh). Besonders durch das Ende des UN-Handelsembargos konnte man damit rechnen, das sich fast alle Flugzeugbauer hier zeigen werden.

Die Welt ist mittleweile schon etwas klein geworden. In Nordkorea trafen wir ein paar Luftfahrtbegeisterte aus Japan, die Reisen in den Iran organisieren, bei dem man u.a. mit älteren iranischen Zivilmachinen mitfliegen konnte. Auf ihren Plan stand auch der Besuch der Kish Airshow, aber nur mit 1,5 Tagen. Da uns Zivilmaschinen nicht sonderlich interessieren, baten wir sie, uns die Reise so zu modifizieren, dass wir 4 volle Tage plus Abflugtag auf der Airshow verweilen konnten. Somit konnten wir die 8. Iran Airshow und damit die erste Airshow nach Ende des UN-Handelsembargos komplett geniesen. Nach unserer Landung in Teheran hatten wir noch etwas Zeit bis zum Weiterflug nach Kish Islands. So war noch ein Besuch des Palastes des ehemaligen Schahs von Persien drin. Das eingerichtete Museum hat uns schon überrrascht. Man hatte den Eindruck, der Hausherr wäre noch anwesend. Alle Einrichtungsgegenstände waren in hervorragendem Zustand. Von den Kleidern seiner Frau, über das Spielzeug seiner Kinder bis zu seinen Uniformen war alles perfekt präsentiert.

Kish Islands ist eine reine Urlaubsinsel im persischen Golff, auf der ein großer Bauboom herrscht. So werden u.a. der Flughafen, neue Themen-Hotels und sogar Skihallen sicherlich auch für zukünftige westliche Gäste auf- und ausgebaut. Was hier noch etwas stört, ist das Kopftuch-Gebot für Frauen, was hier allerdings etwas offener als in Teheran gehandhabt wird und das Alkoholverbot. Das stärkste kaufbare Getränk war ukrainisches Bier mit 0,4 Promille. Ansonsten ist alles an Infrastruktur vorhanden, was ein gutes Urlaubsgebiet ausmacht.

Die Veranstaltung war räumlich getrennt in Messe-Hallen (ganztägig) und das Airshow-Gelände (nur nachmittags) aufgebaut. Wir hatten allerdings die Gelegenheit, an den ersten Tagen bereits morgens auf dem Airshowgelände zu sein. So wurden wir am ersten Tag fast von den Russian Knights überollt, während wir gerade im Dialog mit den Baltic Bees standen. Es war auch schön zu sehen, welche Wiedersehensfreude zwischen den Piloten aus Lettland (jetzt EU) und Russland herrschte. Auch der Kontakt zu den lokalen Organisatoren war perfekt, ob es die Feuerwehr war, von der wir aus fotografieren konnten, oder das Militär, das uns stets über die Flugbewegungen und idealen Fotopunkte informierte oder die Sicherheitverantwortlichen, die uns ihre Hilfe in Problemfällen anboten. Da auf dem Airshow-Gelände Gegenlicht herrschte, suchten wir nach alternativen Standorten und landeten in einem nicht gekennzeichneten Militärgebiet. Es dauerte nicht lange, als die Polizei sich bei uns einstellte. Unsere langen Objektive im Tarnmuster sehen ja nicht wirklich vertrauenserweckend aus. Die Beamten waren allerdings mehr als freundlich. Man lies uns noch zu Ende fotografieren und brachte uns im Polizeiwagen wieder auf das Flugplatz-Gelände. Hier konnten unsere Kontakte vom Morgen bestätigen, das wir keine Gefahr darstellen. Die Polizisten brachten uns wieder zurück zu unserem Fotopunkt und versicherten uns, uns nicht mehr zu behelligen. Nach Ende der Airshow half uns das dortige Militär sogar, die Reifen unserer Fahrräder mit Luft zu versorgen, was leider nicht lange vorhielt. Schliesslich brachten uns zwei afganischen Müllmänner mit Verwandschaft in Deutschland in Ihrem Fahrzeug wieder wohlbehalten zu unserem Hotel. Nach diesem Abenteuer setzten wir doch wieder auf das Taxi als Transportmittel, was hier sehr preiswert war.

Die eigentliche Airshow war relativ kurz und begann mir einem Militärblock. So wurde der Luftkampf zwischen einer Grumman F-14 Tomcat und einer Mikojan Mig-29 simuliert. Dabei startete die Mig-29 von Kish aus. Somit konnten wir den Flugvorbereitungen, Starts und Landungen direkt beiwohnen. Die Hitze und der Sand forderten schon einige Zusatzmassnahmen wie das Fluten der Radbremsen durch die Feuerwehr. Es sollte sicherlich auch die doppelsitzige Mig-29 zum Einsatz kommen, aber sie lies sich nicht dazu bewegen. Das Highlight für uns war natürlich die Tomcat. In den USA hatte man alle ausgemusterten Maschinen vernichtet, weil man Angst hatte, der Iran könnte auf Umwegen zu Ersatzteilen kommen. Dies bewirkte allerdings umgekehrt den Aufbau der iranischen Luftfahrtindustrie. Sicherlich nicht im Interesse des Embargo-Initiators. Eine Lockheed C-130 Hercules demonstrierte ihre Fähigkeiten im Abwerfen von Lasten und ihre Kurzstart- und Lande-Eigenschaften. Eine schöne Formation aus einem Boeing 707 Tanker mit drei Mc Donnel Douglas F-4 Phantom II schlossen den Militär-Teil ab.

Der ukrainische Flugzeugbauer Softex Aero demonstrierte den VV-2 Helicopter, der vor allem zur Pilotenschulung zum Einsatz kommen soll. Auch die zweimotorische, aerodymamisch sauber aufgebaute V-24 machte ein guten Eindruck. Die Rettungskräfte zeigten mit der PZL M18 Dromader oder der Mil Mi-17 ihre Fähigkeiten zum Feuerlöschen. Wir hatten hier die Gelegenheit, direkt mit den Piloten zu sprechen und die Maschinen auch von innen zu besichtigen. Auf Grund der guten Beziehungen zu Russland war es eigentlich klar, dass die Russian Knights mit ihren Suchoi Su-27 plus Iljuschin IL-76 Supporter eingeladen wurden. Das Publikum feierte diese Entscheidung vor allen bei deren Flare-Einsätzen. Aber auch die Baltic Bees mit ihren Aero L-39 Albatros begeisterten das Publikum. Ihr Programm war sehr abwechlungsreich und man zeigte ein perfektes Programm mit engen Formationen und mit vielen Oberseiten. Sie hatten sicherlich die anstrengenste Anreise (4 Tage mit vielen Zwischenlandungen).

Die HESA Saeqeh, ein Umbau der Northrop F-5E mit Doppelleitwerk, war leider nur im Static zu sehen. Ein Blick ins Cockpit bestätigte, das wirklich nur das Leitwerk modifiziert wurde. Nichts unterscheidet das Cockpit von einer F-5. Interessant war auch, daß sämtliche Markierungen und Hinweise an allen Maschinen auch der russischen Flugzeuge ausschliesslich in englisch verfasst sind, obwohl sicherlich nicht jeder iranischer Notfallhelfer englisch beherrscht.

Das Fotografieren auf Kish war nicht ganz einfach. Es war eine Gegenlicht-Airhow und es herrschte immer eine Arte Sand-Glocke in Bodennähe. Flugzeuge, die sich in größerer Höhe vor blauen Hintergrund befanden, waren kein Problem. Allerdings "verschwanden" tiefer fliegende Flugzeuge in dieser Glocke, was jegliches Licht nahm. Obwohl die Sonne weit über dem Horizont stand, hatten diese Flieger kein Licht mehr.

Aber auch die Messehallen hatten Ihre Reize. Im Iran spielen mittlerweile Drohnen eine große Rolle und es wurden neben Aufklärungs- auch bewaffnete Drohnen präsentiert. Das Not erfinderisch macht, ist bekannt. So präsentierten sich zahlreiche Firmen, die sich auf den kompletten Wiederaufbau von Flugzeugen und Hubschraubern und den Nachbau nicht mehr erhältlicher Ersatzteile spezialisiert haben. Auch ausländische Support-Unternehmen waren präsent, die auf die Wartung auch von älteren Flugzeugen und Triebwerken spezialisiert sind und nun nach dem Embargo zum Einsatz kommen können. Da Kish Island eine Ferieninsel ist, durften somit auch Gyrocopter und Ultraleichtflugzeug-Hersteller nicht fehlen. Einen recht großen Stand hatte die Kish Airlines, die auf die Wiederbelebung des Tourismus hofft. Auch einheimische Künstler waren bereits präsent. So konnte man sich direkt als Zeichnung verewigen lassen.

Nach der Airshow ging es wieder zurück nach Teheran. Unser Transportmittel war ein sonderlackierter Airbus A320 der Meraj Airlines. Es gibt im Iran zwei Maschinen, die mit einen Geparden lakiert sind und auf das Wiederansiedlungs-Projekt der Iranian Cheetah Society aufmerksam machen sollen. Die Zeit bis zum Rückflug nach Deutschland verbrachten wir Flughafenhotels in Teheran und in dessen Wirlpool erfuhren noch viel über die Lage in Beirut und Bagdad. So ging eine erlebnisreiche Reise zu Ende.


Einen Luftkampf zwischen einer Mikojan Mig-29 und einer Grumman F-14 Tomcat kann man nur noch im Iran verfolgen

100IMG_9650
100IMG_9650

100IMG_9660
100IMG_9660

100IMG_9663
100IMG_9663

100IMG_9666
100IMG_9666

100IMG_9685
100IMG_9685

100IMG_9686
100IMG_9686

100IMG_9690
100IMG_9690

100IMG_9696
100IMG_9696

100IMG_9698
100IMG_9698

100IMG_9703
100IMG_9703

100IMG_9711
100IMG_9711

100IMG_9720
100IMG_9720

100JH3A1903
100JH3A1903

100JH3A1904
100JH3A1904

100JH3A1907
100JH3A1907

100JH3A1913
100JH3A1913

100JH3A1922
100JH3A1922

101IMG_9787
101IMG_9787

101IMG_9791
101IMG_9791

101IMG_9795
101IMG_9795

101IMG_9798
101IMG_9798

101IMG_9799
101IMG_9799

101IMG_9801
101IMG_9801

101IMG_9805
101IMG_9805

101IMG_9813
101IMG_9813

101IMG_9814
101IMG_9814

101IMG_9817
101IMG_9817

101IMG_9819
101IMG_9819

101JH3A1924
101JH3A1924

101JH3A1933
101JH3A1933

101JH3A1977
101JH3A1977

101JH3A2007
101JH3A2007

102JH3A1940
102JH3A1940

102JH3A2195
102JH3A2195

102JH3A2197
102JH3A2197

102JH3A2202
102JH3A2202

102JH3A2207
102JH3A2207

102JH3A2208
102JH3A2208

102JH3A2214
102JH3A2214

102JH3A2240
102JH3A2240

102JH3A2242
102JH3A2242

102JH3A2245
102JH3A2245

102JH3A2846
102JH3A2846

102JH3A2928
102JH3A2928

102JH3A2936
102JH3A2936

102JH3A2974
102JH3A2974

102JH3A2976
102JH3A2976

102JH3A2977
102JH3A2977

102JH3A2980
102JH3A2980

102JH3A2985
102JH3A2985

102JH3A2988
102JH3A2988

102JH3A2990
102JH3A2990

102JH3A3004
102JH3A3004

102JH3A3010
102JH3A3010

102JH3A3015
102JH3A3015

102JH3A3016
102JH3A3016

102JH3A3018
102JH3A3018

102JH3A3083
102JH3A3083

102JH3A3086
102JH3A3086

102JH3A3088
102JH3A3088

102JH3A3096
102JH3A3096

102JH3A3101
102JH3A3101

102JH3A3102
102JH3A3102

102JH3A3173
102JH3A3173

102JH3A3184
102JH3A3184

102JH3A3188
102JH3A3188

102JH3A3190
102JH3A3190

102JH3A3192
102JH3A3192

102JH3A3193
102JH3A3193

102JH3A3585
102JH3A3585

102JH3A3660
102JH3A3660

102JH3A3664
102JH3A3664

102JH3A3665
102JH3A3665

102JH3A3666
102JH3A3666

102JH3A3667
102JH3A3667

102JH3A3668
102JH3A3668

102JH3A3685
102JH3A3685

102JH3A3719
102JH3A3719

102JH3A3725
102JH3A3725

102JH3A3728
102JH3A3728

102JH3A3731
102JH3A3731

102JH3A3734
102JH3A3734

102JH3A3762
102JH3A3762

102JH3A3779
102JH3A3779

102JH3A4237
102JH3A4237

102JH3A4250
102JH3A4250

102JH3A4255
102JH3A4255

103IW5A0870
103IW5A0870

103IW5A0874
103IW5A0874

103IW5A0886
103IW5A0886

103IW5A0888
103IW5A0888

103JH3A4193
103JH3A4193

103JH3A4203
103JH3A4203

103JH3A4205
103JH3A4205

103JH3A4207
103JH3A4207

103JH3A4210
103JH3A4210

104IW5A0798
104IW5A0798

104IW5A0802
104IW5A0802

104IW5A0804
104IW5A0804

104IW5A0807
104IW5A0807

104IW5A0808
104IW5A0808

104IW5A0810
104IW5A0810

104IW5A0813
104IW5A0813

104IW5A0815
104IW5A0815

105JH3A3803
105JH3A3803

105JH3A3806
105JH3A3806

105JH3A3812
105JH3A3812

105JH3A4283
105JH3A4283

106IW5A9275
106IW5A9275

106JH3A2292
106JH3A2292

106JH3A2295
106JH3A2295

106JH3A2304
106JH3A2304

106JH3A2317
106JH3A2317

106JH3A2363
106JH3A2363

106JH3A2371
106JH3A2371

107IW5A9286
107IW5A9286

107IW5A9306
107IW5A9306

108IMG_9828
108IMG_9828

108IMG_9830
108IMG_9830

108IMG_9831
108IMG_9831

Eine schöne Formation mit einem Boeing 707 Tanker mit drei Mc Donnel Douglas F-4 Phantom II

120IW5A0096
120IW5A0096

120IW5A0098
120IW5A0098

120IW5A0102
120IW5A0102

120IW5A0106
120IW5A0106

120IW5A0110
120IW5A0110

120IW5A0113
120IW5A0113

120IW5A0118
120IW5A0118

120IW5A0123
120IW5A0123

120IW5A0125
120IW5A0125

120IW5A0128
120IW5A0128

120IW5A0134
120IW5A0134

120JH3A2044
120JH3A2044

121IW5A0827
121IW5A0827

121IW5A0841
121IW5A0841

121IW5A9435
121IW5A9435

121IW5A9441
121IW5A9441

121IW5A9459
121IW5A9459

121IW5A9461
121IW5A9461

121IW5A9468
121IW5A9468

121IW5A9471
121IW5A9471

Lastenabwurf aus einer Lockheed C-130 Hercules der iranischen Luftwaffe

140JH3A2070
140JH3A2070

140JH3A2076
140JH3A2076

140JH3A2078
140JH3A2078

140JH3A2083
140JH3A2083

140JH3A2100
140JH3A2100

140JH3A2141
140JH3A2141

140JH3A2159
140JH3A2159

140JH3A2187
140JH3A2187

140JH3A2268
140JH3A2268

140JH3A2277
140JH3A2277

140JH3A3626
140JH3A3626

141IW5A0144
141IW5A0144

141IW5A0147
141IW5A0147

141IW5A0152
141IW5A0152

141IW5A0154
141IW5A0154

142JH3A3107
142JH3A3107

142JH3A3112
142JH3A3112

142JH3A3113
142JH3A3113

142JH3A3114
142JH3A3114

142JH3A3117
142JH3A3117

143JH3A3131
143JH3A3131

143JH3A3139
143JH3A3139

143JH3A3145
143JH3A3145

143JH3A3154
143JH3A3154

143JH3A3713
143JH3A3713

144IW5A0165
144IW5A0165

144IW5A0172
144IW5A0172

144IW5A0183
144IW5A0183

144IW5A0185
144IW5A0185

144IW5A0188
144IW5A0188

144IW5A0192
144IW5A0192

144IW5A0193
144IW5A0193

Freundschaftsbesuch der Russian Knights - nun erstmalig auch im Iran

160IMG_9138
160IMG_9138

160IMG_9154
160IMG_9154

160IMG_9175
160IMG_9175

160IMG_9181
160IMG_9181

160IMG_9226
160IMG_9226

160IMG_9230
160IMG_9230

160IMG_9235
160IMG_9235

160IMG_9262
160IMG_9262

160IMG_9263
160IMG_9263

160IMG_9269
160IMG_9269

160IMG_9271
160IMG_9271

160IMG_9278
160IMG_9278

160IMG_9279
160IMG_9279

160IMG_9287
160IMG_9287

160IMG_9288
160IMG_9288

160IMG_9293
160IMG_9293

161IMG_1606
161IMG_1606

161IMG_9303
161IMG_9303

161IMG_9306
161IMG_9306

161IMG_9319
161IMG_9319

161IMG_9325
161IMG_9325

161IMG_9336
161IMG_9336

161IMG_9344
161IMG_9344

161IMG_9348
161IMG_9348

161IMG_9372
161IMG_9372

161IMG_9373
161IMG_9373

161IMG_9379
161IMG_9379

161IW5A9104
161IW5A9104

162JH3A2380
162JH3A2380

162JH3A2397
162JH3A2397

162JH3A2400
162JH3A2400

162JH3A2407
162JH3A2407

162JH3A2428
162JH3A2428

163IW5A1046
163IW5A1046

163IW5A1049
163IW5A1049

163IW5A1051
163IW5A1051

163IW5A1061
163IW5A1061

163IW5A1064
163IW5A1064

163IW5A1086
163IW5A1086

163IW5A1090
163IW5A1090

163IW5A1092
163IW5A1092

163IW5A1106
163IW5A1106

163IW5A1111
163IW5A1111

163IW5A1112
163IW5A1112

163IW5A9515
163IW5A9515

163IW5A9524
163IW5A9524

163IW5A9527
163IW5A9527

163IW5A9532
163IW5A9532

163IW5A9549
163IW5A9549

163IW5A9553
163IW5A9553

163IW5A9571
163IW5A9571

163IW5A9584
163IW5A9584

163IW5A9625
163IW5A9625

163IW5A9627
163IW5A9627

163IW5A9647
163IW5A9647

163IW5A9656
163IW5A9656

163IW5A9662
163IW5A9662

163IW5A9664
163IW5A9664

163JH3A4049
163JH3A4049

163JH3A4058
163JH3A4058

163JH3A4064
163JH3A4064

163JH3A4083
163JH3A4083

163JH3A4084
163JH3A4084

163JH3A4678
163JH3A4678

163JH3A4686
163JH3A4686

163JH3A4698
163JH3A4698

163JH3A4731
163JH3A4731

163JH3A4734
163JH3A4734

164IW5A0495
164IW5A0495

164IW5A0503
164IW5A0503

164IW5A0508
164IW5A0508

164IW5A0512
164IW5A0512

164IW5A9726
164IW5A9726

164IW5A9737
164IW5A9737

164IW5A9742
164IW5A9742

164IW5A9750
164IW5A9750

164JH3A3365
164JH3A3365

164JH3A3373
164JH3A3373

164JH3A3375
164JH3A3375

164JH3A3377
164JH3A3377

164JH3A4147
164JH3A4147

164JH3A4152
164JH3A4152

164JH3A4160
164JH3A4160

164JH3A4167
164JH3A4167

164JH3A4904
164JH3A4904

164JH3A4909
164JH3A4909

164JH3A4913
164JH3A4913

164JH3A4914
164JH3A4914

165IW5A0527
165IW5A0527

165IW5A0529
165IW5A0529

165IW5A9755
165IW5A9755

165JH3A2470
165JH3A2470

165JH3A2476
165JH3A2476

165JH3A2477
165JH3A2477

165JH3A2496
165JH3A2496

165JH3A2532
165JH3A2532

165JH3A3301
165JH3A3301

165JH3A4859
165JH3A4859

166IW5A9845
166IW5A9845

167IW5A0608
167IW5A0608

167IW5A9354
167IW5A9354

167IW5A9785
167IW5A9785

167IW5A9797
167IW5A9797

167IW5A9809
167IW5A9809

167JH3A2564
167JH3A2564

167JH3A2570
167JH3A2570

167JH3A2573
167JH3A2573

167JH3A2576
167JH3A2576

167JH3A2581
167JH3A2581

167JH3A3329
167JH3A3329

167JH3A3334
167JH3A3334

167JH3A3401
167JH3A3401

167JH3A3408
167JH3A3408

167JH3A4930
167JH3A4930

167JH3A4931
167JH3A4931

167JH3A4932
167JH3A4932

167JH3A4939
167JH3A4939

167JH3A4942
167JH3A4942

167JH3A4946
167JH3A4946

167JH3A4949
167JH3A4949

168JH3A2487
168JH3A2487

168JH3A2554
168JH3A2554

169IMG_9842
169IMG_9842

169JH3A2522
169JH3A2522

Schönes und abwechslungsreiches Display der Baltic Bees - man kann sie auch privat mieten

180IMG_9317
180IMG_9317

180IMG_9354
180IMG_9354

180IMG_9357
180IMG_9357

180IMG_9367
180IMG_9367

180IW5A0404
180IW5A0404

180IW5A0406
180IW5A0406

181IMG_9845
181IMG_9845

181IMG_9848
181IMG_9848

182IW5A0899
182IW5A0899

182IW5A0909
182IW5A0909

182IW5A0912
182IW5A0912

182IW5A0914
182IW5A0914

182IW5A0949
182IW5A0949

182IW5A0954
182IW5A0954

182IW5A0967
182IW5A0967

182IW5A0972
182IW5A0972

182IW5A0975
182IW5A0975

182IW5A0981
182IW5A0981

182IW5A9883
182IW5A9883

182IW5A9900
182IW5A9900

182IW5A9912
182IW5A9912

182IW5A9914
182IW5A9914

182IW5A9928
182IW5A9928

182IW5A9930
182IW5A9930

182JH3A2678
182JH3A2678

183IW5A0991
183IW5A0991

183IW5A1006
183IW5A1006

183IW5A1016
183IW5A1016

183IW5A9981
183IW5A9981

183IW5A9983
183IW5A9983

183JH3A3440
183JH3A3440

183JH3A3450
183JH3A3450

183JH3A4401
183JH3A4401

183JH3A4405
183JH3A4405

184JH3A2732
184JH3A2732

184JH3A2736
184JH3A2736

184JH3A3858
184JH3A3858

184JH3A3868
184JH3A3868

184JH3A4359
184JH3A4359

184JH3A4365
184JH3A4365

185IMG_0227
185IMG_0227

185IMG_0233
185IMG_0233

185JH3A3510
185JH3A3510

185JH3A3517
185JH3A3517

185JH3A3530
185JH3A3530

185JH3A4471
185JH3A4471

185JH3A4472
185JH3A4472

185JH3A4491
185JH3A4491

186IW5A0209
186IW5A0209

186JH3A2667
186JH3A2667

186JH3A2783
186JH3A2783

186JH3A2785
186JH3A2785

186JH3A2809
186JH3A2809

187IW5A0352
187IW5A0352

187IW5A0376
187IW5A0376

187IW5A0385
187IW5A0385

188IMG_9874
188IMG_9874

188IMG_9899
188IMG_9899

188IMG_9911
188IMG_9911

188IMG_9934
188IMG_9934

Feuerlöschübung mit einer PZL M18 Dromader

200JH3A4547
200JH3A4547

200JH3A4549
200JH3A4549

200JH3A4551
200JH3A4551

200JH3A4554
200JH3A4554

200JH3A4563
200JH3A4563

200JH3A4567
200JH3A4567

200JH3A4589
200JH3A4589

200JH3A4595
200JH3A4595

Der zur Ausbildung bestimmte VV-2 Helocopter der ukrainischen Softex Aero

220JH3A3891
220JH3A3891

220JH3A3892
220JH3A3892

220JH3A3901
220JH3A3901

220JH3A3913
220JH3A3913

220JH3A3916
220JH3A3916

220JH3A3919
220JH3A3919

220JH3A3937
220JH3A3937

220JH3A3941
220JH3A3941

220JH3A3951
220JH3A3951

220JH3A3954
220JH3A3954

220JH3A3980
220JH3A3980

220JH3A3991
220JH3A3991

Die ukrainische V-24 macht mit ihren abgesetzten Triebwerken einen aerodynamisch hochwertige Eindruck

240JH3A3996
240JH3A3996

240JH3A4007
240JH3A4007

240JH3A4009
240JH3A4009

240JH3A4011
240JH3A4011

240JH3A4021
240JH3A4021

240JH3A4027
240JH3A4027

240JH3A4028
240JH3A4028

240JH3A4035
240JH3A4035

240JH3A4043
240JH3A4043

241IW5A0436
241IW5A0436

241IW5A0441
241IW5A0441

241IW5A0445
241IW5A0445

241IW5A0448
241IW5A0448

241IW5A0449
241IW5A0449

241IW5A0461
241IW5A0461

241IW5A0462
241IW5A0462

Das Highlight des Static-Displays war die HESA Saeqeh - der iranische Umbau einer Northrop F-5E Tiger

250IMG_0050
250IMG_0050

250IMG_0053
250IMG_0053

250IMG_0260
250IMG_0260

250IMG_0262
250IMG_0262

250IMG_1648
250IMG_1648

250IMG_9241
250IMG_9241

250IMG_9488
250IMG_9488

250IMG_9495
250IMG_9495

250IMG_9498
250IMG_9498

250IMG_9566
250IMG_9566

250IMG_9567
250IMG_9567

250IMG_9569
250IMG_9569

250IMG_9571
250IMG_9571

250IMG_9573
250IMG_9573

250IMG_9622
250IMG_9622

250IMG_9740
250IMG_9740

250IMG_9743
250IMG_9743

250IMG_9745
250IMG_9745

250IMG_9765
250IMG_9765

250JH3A2600
250JH3A2600

251IMG_0052
251IMG_0052

251IMG_0061
251IMG_0061

251IMG_0259
251IMG_0259

251IMG_1656
251IMG_1656

251IMG_9485
251IMG_9485

251IMG_9489
251IMG_9489

251IMG_9499
251IMG_9499

251IMG_9575
251IMG_9575

251IMG_9577
251IMG_9577

251IMG_9610
251IMG_9610

251IMG_9616
251IMG_9616

251IMG_9619
251IMG_9619

251JH3A2612
251JH3A2612

251JH3A2628
251JH3A2628

252IMG_0243
252IMG_0243

252IMG_9249
252IMG_9249

252IMG_9416
252IMG_9416

252IMG_9419
252IMG_9419

252IMG_9424
252IMG_9424

252IMG_9438
252IMG_9438

252IMG_9463
252IMG_9463

252IMG_9464
252IMG_9464

252IMG_9467
252IMG_9467

252IMG_9469
252IMG_9469

252IMG_9583
252IMG_9583

252IMG_9586
252IMG_9586

252IMG_9595
252IMG_9595

252IMG_9597
252IMG_9597

252IMG_9626
252IMG_9626

252IMG_9630
252IMG_9630

252IMG_9631
252IMG_9631

252IMG_9634
252IMG_9634

252IMG_9638
252IMG_9638

252IMG_9640
252IMG_9640

252IMG_9642
252IMG_9642

252IMG_9649
252IMG_9649

252IMG_9768
252IMG_9768

252IMG_9970
252IMG_9970

252IW5A0219
252IW5A0219

252JH3A2461
252JH3A2461

253IMG_0047
253IMG_0047

253IMG_9477
253IMG_9477

253IMG_9481
253IMG_9481

253IMG_9501
253IMG_9501

254IMG_0141
254IMG_0141

254IMG_9508
254IMG_9508

254IMG_9755
254IMG_9755

254IMG_9757
254IMG_9757

255IMG_0117
255IMG_0117

255IMG_0218
255IMG_0218

255IMG_9752
255IMG_9752

255IMG_9753
255IMG_9753

255IMG_9760
255IMG_9760

255IMG_9763
255IMG_9763

255IMG_9820
255IMG_9820

255IW5A9430
255IW5A9430

256IMG_9494
256IMG_9494

256IMG_9542
256IMG_9542

256IMG_9727
256IMG_9727

256IMG_9729
256IMG_9729

256IMG_9734
256IMG_9734

256IMG_9736
256IMG_9736

256IMG_9748
256IMG_9748

256IMG_9766
256IMG_9766

257IMG_0069
257IMG_0069

257IMG_0070
257IMG_0070

257IMG_0072
257IMG_0072

257IMG_0074
257IMG_0074

257IMG_0080
257IMG_0080

257IMG_0081
257IMG_0081

257IMG_0082
257IMG_0082

257IMG_9750
257IMG_9750

258IMG_0028
258IMG_0028

258IMG_0130
258IMG_0130

258IMG_0135
258IMG_0135

258IMG_0136
258IMG_0136

258IMG_9136
258IMG_9136

258IW5A9423
258IW5A9423

258IW5A9424
258IW5A9424

258IW5A9428
258IW5A9428

259IMG_0126
259IMG_0126

259IMG_0144
259IMG_0144

259IMG_0152
259IMG_0152

259IW5A9419
259IW5A9419

259IW5A9420
259IW5A9420

260IW5A9418
260IW5A9418

261IMG_0019
261IMG_0019

261IMG_0023
261IMG_0023

261IMG_0026
261IMG_0026

261IMG_0032
261IMG_0032

261IMG_9135
261IMG_9135

261IMG_9758
261IMG_9758

262IMG_0022
262IMG_0022

262IMG_0034
262IMG_0034

263IMG_0119
263IMG_0119

263IMG_0187
263IMG_0187

264IMG_0063
264IMG_0063

264IMG_0065
264IMG_0065

264IMG_0091
264IMG_0091

264IMG_0093
264IMG_0093

264IMG_0099
264IMG_0099

264IMG_0102
264IMG_0102

264IMG_0104
264IMG_0104

264IMG_0110
264IMG_0110

264IMG_0112
264IMG_0112

264IMG_9133
264IMG_9133

265IMG_9132
265IMG_9132

266IMG_0212
266IMG_0212

266IMG_0246
266IMG_0246

266IMG_9940
266IMG_9940

266IMG_9965
266IMG_9965

266IW5A0249
266IW5A0249

267IMG_9553
267IMG_9553

267IMG_9788
267IMG_9788

268IMG_0084
268IMG_0084

268IMG_9782
268IMG_9782

268IMG_9784
268IMG_9784

268IMG_9785
268IMG_9785

269IMG_0001
269IMG_0001

269IMG_0002
269IMG_0002

Die Messe gab einen guten Einblick in die aufgebaute iranische Luftfahrtindustrie

280IMG_1594
280IMG_1594

280JH3A1897
280JH3A1897

280JH3A1899
280JH3A1899

280JH3A1900
280JH3A1900

281IMG_0160
281IMG_0160

281JH3A3550
281JH3A3550

282IMG_0178
282IMG_0178

282IMG_0181
282IMG_0181

282IW5A9098
282IW5A9098

282IW5A9100
282IW5A9100

282JH3A3543
282JH3A3543

282JH3A3545
282JH3A3545

283IW5A9095
283IW5A9095

283IW5A9097
283IW5A9097

283IW5A9101
283IW5A9101

283IW5A9103
283IW5A9103

283JH3A3553
283JH3A3553

284JH3A3547
284JH3A3547

284JH3A3549
284JH3A3549

284JH3A3555
284JH3A3555

285IMG_0176
285IMG_0176

286IMG_0159
286IMG_0159

286IMG_0182
286IMG_0182

286JH3A3552
286JH3A3552

287IMG_0161
287IMG_0161

287IMG_0163
287IMG_0163

287IMG_0170
287IMG_0170

287IMG_0172
287IMG_0172

Kish Islands wird natürlich auch von recht vielen Ferienfliegern angeflogen

295IMG_1680
295IMG_1680

295IMG_1681
295IMG_1681

296IMG_0396
296IMG_0396

296IMG_0399
296IMG_0399

300IW5A0055
300IW5A0055

300IW5A0061
300IW5A0061

300IW5A0063
300IW5A0063

300IW5A0066
300IW5A0066

301IW5A0661
301IW5A0661

301IW5A0664
301IW5A0664

301IW5A0675
301IW5A0675

301IW5A0678
301IW5A0678

302IW5A0687
302IW5A0687

302IW5A0690
302IW5A0690

302IW5A0704
302IW5A0704

302IW5A0709
302IW5A0709

302IW5A0721
302IW5A0721

302IW5A0725
302IW5A0725

302IW5A0726
302IW5A0726

302IW5A0728
302IW5A0728

302IW5A0750
302IW5A0750

302IW5A0753
302IW5A0753

302IW5A0756
302IW5A0756

302IW5A0759
302IW5A0759

302IW5A0764
302IW5A0764

302IW5A0769
302IW5A0769

302IW5A0775
302IW5A0775

302IW5A0778
302IW5A0778

302JH3A1936
302JH3A1936

302JH3A2816
302JH3A2816

303IMG_9990
303IMG_9990

304IMG_9652
304IMG_9652

305IMG_0383
305IMG_0383

305IMG_9968
305IMG_9968

305IMG_9995
305IMG_9995

305IMG_9997
305IMG_9997

Es ist kaum zu glauben, das es auf dieser kleinen Insel noch wilde Tiere gibt

360JH3A2824
360JH3A2824

360JH3A3061
360JH3A3061

360JH3A3063
360JH3A3063

Ein paar Eindrücke von Kish Islands...

380IMG_0037
380IMG_0037

380IMG_0039
380IMG_0039

380IMG_0188
380IMG_0188

380IMG_0197
380IMG_0197

380IMG_1663
380IMG_1663

380IMG_1664
380IMG_1664

380IMG_1666
380IMG_1666

380IMG_1669
380IMG_1669

380IMG_1672
380IMG_1672

380IMG_1674
380IMG_1674

380IMG_1675
380IMG_1675

380IMG_1676
380IMG_1676

381IMG_0266
381IMG_0266

381IMG_0285
381IMG_0285

381IMG_0334
381IMG_0334

381IMG_0342
381IMG_0342

382IMG_0320
382IMG_0320

382IMG_0329
382IMG_0329

382IMG_0332
382IMG_0332

382IMG_0345
382IMG_0345

384IMG_0299
384IMG_0299

384IMG_0301
384IMG_0301

384IMG_0304
384IMG_0304

384IMG_0319
384IMG_0319

385IMG_0355
385IMG_0355

385IMG_0366
385IMG_0366

385IMG_0369
385IMG_0369

385IMG_0374
385IMG_0374

Fahrt durch Teheran

400IMG_1544
400IMG_1544

400IMG_1545
400IMG_1545

400IMG_1548
400IMG_1548

400IMG_1550
400IMG_1550

400IMG_1551
400IMG_1551

400IMG_1553
400IMG_1553

400IMG_1555
400IMG_1555

400IMG_1558
400IMG_1558

400IMG_1560
400IMG_1560

400IMG_1561
400IMG_1561

400IMG_1562
400IMG_1562

400IMG_1564
400IMG_1564

400IMG_1572
400IMG_1572

400IMG_1579
400IMG_1579

400IMG_1580
400IMG_1580

400IMG_1688
400IMG_1688

Palast-Besuch des ehemaligen Schah von Persien

420IMG_9104
420IMG_9104

421IMG_9094
421IMG_9094

421IW5A9019
421IW5A9019

421IW5A9021
421IW5A9021

422IMG_9128
422IMG_9128

422IW5A9036
422IW5A9036

422IW5A9051
422IW5A9051

422IW5A9058
422IW5A9058

423IMG_9107
423IMG_9107

423IMG_9114
423IMG_9114

423IW5A9038
423IW5A9038

423IW5A9039
423IW5A9039

423IW5A9042
423IW5A9042

423IW5A9047
423IW5A9047

423IW5A9049
423IW5A9049

423IW5A9052
423IW5A9052

423IW5A9053
423IW5A9053

423IW5A9054
423IW5A9054

423IW5A9055
423IW5A9055

423IW5A9061
423IW5A9061

423IW5A9066
423IW5A9066

423IW5A9069
423IW5A9069

423IW5A9071
423IW5A9071

423IW5A9078
423IW5A9078

423IW5A9081
423IW5A9081

424IMG_9108
424IMG_9108

424IMG_9111
424IMG_9111

424IMG_9121
424IMG_9121

425IW5A9065
425IW5A9065

425IW5A9088
425IW5A9088

425IW5A9089
425IW5A9089

426IMG_9105
426IMG_9105

427IMG_9096
427IMG_9096

427IW5A9030
427IW5A9030

427IW5A9032
427IW5A9032

428IW5A9026
428IW5A9026

Erstellt am 07.01.2017