Die Jahre vorher liefen wir sehr zeitig vom Axalp Dorf oder von Meiringen über Oberfeld/Bielen zum Fliegerschiessplatz Axalp – Ebenfluh auf 2200 Meter Höhe hinauf. Da die Einschränkungen immer mehr zunahmen, diese beiden Ausgangspunkte zu erreichen, entschieden wir uns in diesem Jahr erstmalig den Auftstieg nach Standard mit den Besuchermassen an einem offiziellen Tag durchzuführen. Somit ging es vom Parkplatz in Brienz-Brunnenz (neben der Autobahn) mit dem Bus zur letzten Haltestelle im Axalp Dorf. Der Sessellift brachte noch einige Höhenmeter. Ab dann ging es zu Fuss weiter. Auf Grund der Witterungsbedingungen (Tauwetter) und der Volksmassen, die genau diesen schmalen Weg nutzen mussten, war der Aufstieg ziemlich mühsam und schlammig. Da der Kommandopunkt sowieso an den offiziellen Tagen restlos überfüllt ist, bauten wir unser "Lager" auf dem Tschingel auf.
Das Programm wich von dem der letzten Jahre etwas ab. Es fehlten die F-5E Tiger II, sodass die F/A-18 alleine die Bodenziele unter Beschuss nehmen mussten. Erstmalig setzte bei der Helicopter-Demo der Cougar zweimal seine Flares ein. Der Feuerlöscheinsatz der beiden Super Puma, das Solodisplay der F/A-18, die Vorstellung dees PC-21 Trainer und der Einsatz der Fallschirmjäger folgtem dem Standardprogramm der letzten Jahre. Bei der Demonstration des Luftpolizeidienstes fingen in diesem Jahr die beiden F/A-18 die neueste Anschaffung des Bundes ab - die Pilatus PC-24. Neu im Programm war die Würdigung des mittlerweilen 40jährigen Einsatz der PC-7 durch eine Vierer-Formation, bei der auch zwei privat registrierte PC-7 zum Einsatz kamen. Ebenfalls neu war das Defilee der Ausbildungsflugzeuge der Luftverteidigung, hier mit einer PC-7, einer PC-21 und F/A-18. Premiere hatte auch der Einsatz der Sonderoperationskräfte (KSK). Dabei setzte ein Super Puma direkt vor den Füssen des Publikums zwei Scharfschützen-Einheiten ab, die mit ihren grosskalibrigen Waffen ein Ziel in den Felsen unter Beschuss nahmen. Danach wurden sie vom Super Puma per "Aussentransport" wieder abgeholt. Das Programm der Patrouille Suisse sah in diesem Jahr etwas asymetrisch aus. Der Ausfall einer F-5 (auch keine Ersatzmaschine beschaffbar) hinterlies eine Lücke in der Formation. Nach Abschluss der Veranstaltung rutschten wir auf verschlammten "Wegen" wierder hinab ins Tal. Der zweite offizielle Tag fiel aus, da man Risse an den Landeklappen der F/A-18 feststellte und alle F/A-18 zur Untersuchung mussten. Damit wurden alle Flugdemonstrationen in Bodennähe (mehr als 1000 Meter über Grund) und Angriffe mit der Kanone untersagt.
Resümee: Wir werden das nächste Mal wieder den Non-Standard Aufstieg ausserhalb der offiziellen Zeiten durchführen
![]() 100IMG_0427 |
![]() 100IMG_0429 |
![]() 100IMG_0432 |
![]() 100IMG_0434 |
![]() 100IMG_0437 |
![]() 100IMG_0443 |
![]() 100IMG_0451 |
![]() 100IMG_0468 |
![]() 100IMG_0506 |
![]() 100IMG_0528 |
![]() 100IMG_0585 |
![]() 100IMG_0595 |
![]() 140IMG_0896 |
![]() 140IMG_0902 |
![]() 140JH3A7432 |
![]() 140JH3A7440 |
![]() 140JH3A7452 |
![]() 140JH3A7458 |
![]() 140JH3A7463 |
![]() 140JH3A7476 |
![]() 160IMG_0918 |
![]() 160IMG_0923 |
![]() 160IMG_0941 |
![]() 160IMG_0954 |
![]() 180IMG_0958 |
![]() 180IMG_0964 |
![]() 180IMG_0965 |
![]() 180IMG_0967 |
![]() 180IMG_0972 |
![]() 180IMG_0977 |
![]() 180IMG_0979 |
![]() 180IMG_0983 |
![]() 180IMG_0987 |
![]() 180IMG_0990 |
![]() 180IMG_1012 |
![]() 180IMG_1014 |
![]() 200IMG_1034 |
![]() 200IMG_1054 |
![]() 200IMG_1063 |
![]() 200IMG_1070 |
![]() 201IMG_1086 |
![]() 201IMG_1102 |
![]() 201IMG_1107 |
![]() 201IMG_1113 |
![]() 201IMG_1123 |
![]() 201IMG_1128 |
![]() 201IMG_1130 |
![]() 201IMG_1135 |
![]() 220IMG_1146 |
![]() 220IMG_1170 |
![]() 220IMG_1173 |
![]() 220IMG_1179 |
![]() 220IMG_1183 |
![]() 220IMG_1185 |
![]() 220IMG_1189 |
![]() 220IMG_1190 |
![]() 220IMG_1193 |
![]() 220IMG_1197 |
![]() 220IMG_1199 |
![]() 220IMG_1203 |
![]() 260IMG_1586 |
![]() 260IMG_1592 |
![]() 260IMG_1593 |
![]() 260IMG_1595 |
![]() 260IMG_1601 |
![]() 260IMG_1603 |
![]() 260IMG_1615 |
![]() 260IMG_1620 |
![]() 340IMG_0351 |
![]() 340IMG_0353 |
![]() 340IMG_0356 |
![]() 340IMG_0361 |
![]() 340IMG_0395 |
![]() 340IMG_0406 |
![]() 340IMG_0418 |
![]() 340IMG_0419 |
![]() 340IMG_1975 |
![]() 340IMG_1983 |
![]() 340IMG_1987 |
![]() 340IMG_1994 |
![]() 360IMG_0307 |
![]() 360IMG_0327 |
![]() 360IMG_0328 |
![]() 360IMG_0335 |
![]() 360IMG_0339 |
![]() 360IMG_0342 |
![]() 360IMG_0366 |
![]() 360IMG_0369 |
![]() 360IMG_0372 |
![]() 360IMG_0375 |
![]() 360IMG_0380 |
![]() 360IMG_0381 |
Erstellt am 04.09.2020