Airshows: Axalp Fliegerschiessen am 09.10.2019 Fliegerschiessplatz Axalp - Ebenfluh (Schweiz)


Die Jahre vorher liefen wir sehr zeitig vom Axalp Dorf oder von Meiringen über Oberfeld/Bielen zum Fliegerschiessplatz Axalp – Ebenfluh auf 2200 Meter Höhe hinauf. Da die Einschränkungen immer mehr zunahmen, diese beiden Ausgangspunkte zu erreichen, entschieden wir uns in diesem Jahr erstmalig den Auftstieg nach Standard mit den Besuchermassen an einem offiziellen Tag durchzuführen. Somit ging es vom Parkplatz in Brienz-Brunnenz (neben der Autobahn) mit dem Bus zur letzten Haltestelle im Axalp Dorf. Der Sessellift brachte noch einige Höhenmeter. Ab dann ging es zu Fuss weiter. Auf Grund der Witterungsbedingungen (Tauwetter) und der Volksmassen, die genau diesen schmalen Weg nutzen mussten, war der Aufstieg ziemlich mühsam und schlammig. Da der Kommandopunkt sowieso an den offiziellen Tagen restlos überfüllt ist, bauten wir unser "Lager" auf dem Tschingel auf.

Das Programm wich von dem der letzten Jahre etwas ab. Es fehlten die F-5E Tiger II, sodass die F/A-18 alleine die Bodenziele unter Beschuss nehmen mussten. Erstmalig setzte bei der Helicopter-Demo der Cougar zweimal seine Flares ein. Der Feuerlöscheinsatz der beiden Super Puma, das Solodisplay der F/A-18, die Vorstellung dees PC-21 Trainer und der Einsatz der Fallschirmjäger folgtem dem Standardprogramm der letzten Jahre. Bei der Demonstration des Luftpolizeidienstes fingen in diesem Jahr die beiden F/A-18 die neueste Anschaffung des Bundes ab - die Pilatus PC-24. Neu im Programm war die Würdigung des mittlerweilen 40jährigen Einsatz der PC-7 durch eine Vierer-Formation, bei der auch zwei privat registrierte PC-7 zum Einsatz kamen. Ebenfalls neu war das Defilee der Ausbildungsflugzeuge der Luftverteidigung, hier mit einer PC-7, einer PC-21 und F/A-18. Premiere hatte auch der Einsatz der Sonderoperationskräfte (KSK). Dabei setzte ein Super Puma direkt vor den Füssen des Publikums zwei Scharfschützen-Einheiten ab, die mit ihren grosskalibrigen Waffen ein Ziel in den Felsen unter Beschuss nahmen. Danach wurden sie vom Super Puma per "Aussentransport" wieder abgeholt. Das Programm der Patrouille Suisse sah in diesem Jahr etwas asymetrisch aus. Der Ausfall einer F-5 (auch keine Ersatzmaschine beschaffbar) hinterlies eine Lücke in der Formation. Nach Abschluss der Veranstaltung rutschten wir auf verschlammten "Wegen" wierder hinab ins Tal. Der zweite offizielle Tag fiel aus, da man Risse an den Landeklappen der F/A-18 feststellte und alle F/A-18 zur Untersuchung mussten. Damit wurden alle Flugdemonstrationen in Bodennähe (mehr als 1000 Meter über Grund) und Angriffe mit der Kanone untersagt.

Resümee: Wir werden das nächste Mal wieder den Non-Standard Aufstieg ausserhalb der offiziellen Zeiten durchführen


Kanonenschiessen im Gebirge, leider ab jetzt nur mit der F/A-18 Hornet und ohne die F-5E TigerII

100IMG_0427
100IMG_0427

100IMG_0429
100IMG_0429

100IMG_0432
100IMG_0432

100IMG_0434
100IMG_0434

100IMG_0437
100IMG_0437

100IMG_0443
100IMG_0443

100IMG_0451
100IMG_0451

100IMG_0468
100IMG_0468

100IMG_0506
100IMG_0506

100IMG_0528
100IMG_0528

100IMG_0585
100IMG_0585

100IMG_0595
100IMG_0595

Das Cougar-Programm hatte in diesem Jahre leichte Anpassungen - die Flares wurden zweimal eingesetzt.

120IMG_0623
120IMG_0623

120IMG_0627
120IMG_0627

120IMG_0633
120IMG_0633

120IMG_0641
120IMG_0641

120IMG_0645
120IMG_0645

120IMG_0651
120IMG_0651

120IMG_0653
120IMG_0653

120IMG_0658
120IMG_0658

120IMG_0670
120IMG_0670

120IMG_0677
120IMG_0677

120IMG_0678
120IMG_0678

120IMG_0688
120IMG_0688

120IMG_0699
120IMG_0699

120IMG_0730
120IMG_0730

120IMG_0737
120IMG_0737

120IMG_0746
120IMG_0746

120IMG_0778
120IMG_0778

120IMG_0781
120IMG_0781

120IMG_0782
120IMG_0782

120IMG_0793
120IMG_0793

120IMG_0797
120IMG_0797

120IMG_0798
120IMG_0798

120IMG_0799
120IMG_0799

120IMG_0806
120IMG_0806

120IMG_0824
120IMG_0824

120IMG_0830
120IMG_0830

120IMG_0846
120IMG_0846

120IMG_0851
120IMG_0851

120IMG_0858
120IMG_0858

120IMG_0863
120IMG_0863

120IMG_0872
120IMG_0872

120IMG_0882
120IMG_0882

Feuerlöscheinsatz zweier Super Puma

140IMG_0896
140IMG_0896

140IMG_0902
140IMG_0902

140JH3A7432
140JH3A7432

140JH3A7440
140JH3A7440

140JH3A7452
140JH3A7452

140JH3A7458
140JH3A7458

140JH3A7463
140JH3A7463

140JH3A7476
140JH3A7476

Vorstellung des Luftpolizeidienstes - in diesem Jahr mit der nagelneuen PC-24 als "Opfer"

160IMG_0918
160IMG_0918

160IMG_0923
160IMG_0923

160IMG_0941
160IMG_0941

160IMG_0954
160IMG_0954

Würdigung des 40-jährigen Einsates des Pilatus PC-7 Trainer auch mit einer privat registrierten PC-7

180IMG_0958
180IMG_0958

180IMG_0964
180IMG_0964

180IMG_0965
180IMG_0965

180IMG_0967
180IMG_0967

180IMG_0972
180IMG_0972

180IMG_0977
180IMG_0977

180IMG_0979
180IMG_0979

180IMG_0983
180IMG_0983

180IMG_0987
180IMG_0987

180IMG_0990
180IMG_0990

180IMG_1012
180IMG_1012

180IMG_1014
180IMG_1014

Stets schön anzusehen - der Einsatz der Fallschirmaufklärer mit den Fahnen der Region

200IMG_1034
200IMG_1034

200IMG_1054
200IMG_1054

200IMG_1063
200IMG_1063

200IMG_1070
200IMG_1070

201IMG_1086
201IMG_1086

201IMG_1102
201IMG_1102

201IMG_1107
201IMG_1107

201IMG_1113
201IMG_1113

201IMG_1123
201IMG_1123

201IMG_1128
201IMG_1128

201IMG_1130
201IMG_1130

201IMG_1135
201IMG_1135

Defilee der Ausbildungsflugzeuge der Luftverteidigung mit einer Pilatus PC-7 und PC-21 sowie der F/A-18

220IMG_1146
220IMG_1146

220IMG_1170
220IMG_1170

220IMG_1173
220IMG_1173

220IMG_1179
220IMG_1179

220IMG_1183
220IMG_1183

220IMG_1185
220IMG_1185

220IMG_1189
220IMG_1189

220IMG_1190
220IMG_1190

220IMG_1193
220IMG_1193

220IMG_1197
220IMG_1197

220IMG_1199
220IMG_1199

220IMG_1203
220IMG_1203

Solodisplay der Boeing F/A-18 Hornet

240IMG_1205
240IMG_1205

240IMG_1208
240IMG_1208

240IMG_1219
240IMG_1219

240IMG_1224
240IMG_1224

240IMG_1226
240IMG_1226

240IMG_1231
240IMG_1231

240IMG_1232
240IMG_1232

240IMG_1254
240IMG_1254

240IMG_1277
240IMG_1277

240IMG_1300
240IMG_1300

240IMG_1303
240IMG_1303

240IMG_1312
240IMG_1312

240IMG_1321
240IMG_1321

240IMG_1325
240IMG_1325

240IMG_1330
240IMG_1330

240IMG_1336
240IMG_1336

240IMG_1337
240IMG_1337

240IMG_1345
240IMG_1345

240IMG_1347
240IMG_1347

240IMG_1392
240IMG_1392

240IMG_1395
240IMG_1395

240IMG_1396
240IMG_1396

240IMG_1406
240IMG_1406

240IMG_1435
240IMG_1435

240IMG_1450
240IMG_1450

240IMG_1456
240IMG_1456

240IMG_1466
240IMG_1466

240IMG_1475
240IMG_1475

240IMG_1478
240IMG_1478

240IMG_1487
240IMG_1487

240IMG_1510
240IMG_1510

240IMG_1514
240IMG_1514

240IMG_1518
240IMG_1518

240IMG_1523
240IMG_1523

240IMG_1524
240IMG_1524

240IMG_1531
240IMG_1531

240IMG_1547
240IMG_1547

240IMG_1558
240IMG_1558

240IMG_1566
240IMG_1566

240IMG_1568
240IMG_1568

Solodisplay der Pilatus PC-21

260IMG_1586
260IMG_1586

260IMG_1592
260IMG_1592

260IMG_1593
260IMG_1593

260IMG_1595
260IMG_1595

260IMG_1601
260IMG_1601

260IMG_1603
260IMG_1603

260IMG_1615
260IMG_1615

260IMG_1620
260IMG_1620

Einsatz der Scharfschützen der Sonderoperationskräfte (KSK)

280IMG_1634
280IMG_1634

280IMG_1638
280IMG_1638

280IMG_1641
280IMG_1641

280IMG_1646
280IMG_1646

280IMG_1651
280IMG_1651

280IMG_1656
280IMG_1656

280IMG_1675
280IMG_1675

280IMG_1682
280IMG_1682

280IMG_1695
280IMG_1695

280IMG_1720
280IMG_1720

280IMG_1742
280IMG_1742

280IMG_1747
280IMG_1747

280IMG_1751
280IMG_1751

280IMG_1786
280IMG_1786

280IMG_1802
280IMG_1802

280IMG_1809
280IMG_1809

280IMG_1825
280IMG_1825

280IMG_1827
280IMG_1827

280IMG_1835
280IMG_1835

280IMG_1837
280IMG_1837

280IMG_1838
280IMG_1838

280IMG_1840
280IMG_1840

280IMG_1846
280IMG_1846

280IMG_1850
280IMG_1850

280IMG_1856
280IMG_1856

280IMG_1861
280IMG_1861

280IMG_1864
280IMG_1864

280IMG_1866
280IMG_1866

Mut zur Lücke - die Patrouille Suisse mit einer Maschine weniger

300IMG_1877
300IMG_1877

300IMG_1882
300IMG_1882

300IMG_1888
300IMG_1888

300IMG_1891
300IMG_1891

300IMG_1894
300IMG_1894

300IMG_1895
300IMG_1895

300IMG_1899
300IMG_1899

300IMG_1903
300IMG_1903

300IMG_1905
300IMG_1905

300IMG_1916
300IMG_1916

300IMG_1928
300IMG_1928

300IMG_1938
300IMG_1938

300IMG_1940
300IMG_1940

300IMG_1944
300IMG_1944

300IMG_1956
300IMG_1956

300IMG_1966
300IMG_1966

301CSI_2000
301CSI_2000

301CSI_2093
301CSI_2093

301CSI_2111
301CSI_2111

301CSI_2125
301CSI_2125

301CSI_2171
301CSI_2171

301CSI_2179
301CSI_2179

301CSI_2182
301CSI_2182

301CSI_2190
301CSI_2190

301CSI_2233
301CSI_2233

301CSI_2239
301CSI_2239

301CSI_2244
301CSI_2244

301CSI_2247
301CSI_2247

301CSI_2248
301CSI_2248

301CSI_2260
301CSI_2260

301CSI_2267
301CSI_2267

301CSI_2269
301CSI_2269

Die VIP-Shuttles der Luftwaffe im Einsatz

340IMG_0351
340IMG_0351

340IMG_0353
340IMG_0353

340IMG_0356
340IMG_0356

340IMG_0361
340IMG_0361

340IMG_0395
340IMG_0395

340IMG_0406
340IMG_0406

340IMG_0418
340IMG_0418

340IMG_0419
340IMG_0419

340IMG_1975
340IMG_1975

340IMG_1983
340IMG_1983

340IMG_1987
340IMG_1987

340IMG_1994
340IMG_1994

Zur Organisation eines solchen Events gehört auch die Überwachung der Verkehrsströme und die Notfallabsicherung.

360IMG_0307
360IMG_0307

360IMG_0327
360IMG_0327

360IMG_0328
360IMG_0328

360IMG_0335
360IMG_0335

360IMG_0339
360IMG_0339

360IMG_0342
360IMG_0342

360IMG_0366
360IMG_0366

360IMG_0369
360IMG_0369

360IMG_0372
360IMG_0372

360IMG_0375
360IMG_0375

360IMG_0380
360IMG_0380

360IMG_0381
360IMG_0381

Auch die Sicht auf die Umgebung der Axalp entlohnt für den mühsamen Aufstieg.

380IMG_0470
380IMG_0470

380IMG_0473
380IMG_0473

380IMG_0948
380IMG_0948

380IMG_0950
380IMG_0950

380IMG_20191008_131916
380IMG_20191008_131916

380IMG_20191008_131922
380IMG_20191008_131922

380IMG_20191008_133352
380IMG_20191008_133352

380IMG_20191008_161531
380IMG_20191008_161531

380IMG_20191008_161537
380IMG_20191008_161537

380IMG_20191008_161606
380IMG_20191008_161606

380IMG_20191008_173559
380IMG_20191008_173559

380IMG_20191008_180921
380IMG_20191008_180921

Erstellt am 04.09.2020